Suche
Suche Menü

Die besten Tipps und Tricks, um im Alltag Geld zu sparen

Egal, ob eine größere Anschaffung bevorsteht, ein langersehnter Traumurlaub geplant ist oder am Ende des Geldes einfach noch zu viel Monat übrig ist – es gibt immer wieder gute Gründe, um sich mit dem Thema Sparen zu befassen. Allerdings gibt es in vielen Monatsbudgets keine größeren Ausgaben, auf die ohne Weiteres verzichtet werden kann. Mit vielen kleinen Veränderungen im Alltag lassen sich jedoch durchaus viele kleine Beträge einsparen, die sich im Laufe der Zeit zu einer beträchtlichen Summe addieren können.

Lecker essen und dabei sparen

Gutes Essen hält Seele und Leib zusammen, aber es muss nicht teuer sein. Statt abends auszugehen, können mit ein wenig Übung und für wenig Geld schmackhafte Speisen in der heimischen Küche zubereitet werden. Auch Freunde freuen sich sicher über eine Einladung nach Hause, bei der selbstgekochte Leckereien aufgetischt werden. Die gute Tasse Kaffee nach dem Essen ist besonders günstig, wenn sie aus einer Filterkaffeemaschine kommt und nicht mit Kapseln oder Pads zubereitet wird. Selbst am Arbeitsplatz kann getrost auf das gewohnte Kantinenessen verzichtet werden, wenn jeweils am Vorabend gesunde Salate oder belegte Brote vorbereitet werden. Natürlich ist Selbstgekochtes nur dann günstiger als Fertigessen, wenn planvoll eingekauft wird. Ein Essensplan und die darauf basierende Einkaufsliste sorgt dafür, dass nur das gekauft wird, was auch wirklich benötigt wird. Dabei sollten natürlich Sonderangebote berücksichtigt werden. Obst und Gemüse, das gerade Saison hat, ist zu dieser Zeit oft am günstigsten erhältlich. Auch Lebensmittel kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums sind oft sehr preiswert. Damit die Verlockungen im Supermarkt nicht allzu groß sind, empfiehlt es sich zudem, nur satt einkaufen zu gehen. Verlockungen zu erliegen vermeiden Sie auch, indem Sie nur einmal pro Woche shoppen gehen.

Gesund und schön ohne große Kosten

Um gut auszusehen, ist ebenfalls nicht unbedingt viel Geld notwendig. Viele Auszubildende im Friseurhandwerk und in Nagelstudios suchen Modelle, denen sie ihre Leistungen entsprechend günstig anbieten. Das passende Make-up und edle Parfüms werden erschwinglich, wenn auf Produktproben zurückgegriffen wird, die in vielen Drogerien erhältlich sind. Mit einigen wenigen Zutaten lassen sich auch Cremes, Haarkuren und andere Schönheitsprodukte ganz einfach selbst machen. Diese Mittel sind nicht nur unschlagbar preiswert, sondern auch ganz natürlich. Auch um den Körper in Form zu bringen, ist kein teures Fitnessstudio notwendig. Viele Übungen lassen sich mit Matte, wenigen Kleingeräten und Online-Fitnessvideos problemlos zu Hause durchführen, und das Auto stehen zu lassen, um stattdessen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Arbeit zu kommen, hält fit und spart gleichzeitig Geld.

Günstig einkaufen

Grundsätzlich lohnt es sich, Dinge des täglichen Gebrauchs wie Nahrungsmittel und Kosmetika im Discounter bzw. einer günstigen Drogerie statt in Premium-Supermärkten und -Drogerien einzukaufen. Da Aldi, Lidl & Co nicht alles im Sortiment haben, empfiehlt es sich, zuerst dort einkaufen zu gehen und anschließend nur das, was Sie nicht bekommen haben, in einem teureren Geschäft zu holen. Für andere, einmalige Anschaffungen sollten Sie generell Preise online vergleichen. Entweder Sie kaufen dann im günstigsten Online-Shop oder vergleichen die Internetpreise mit denen in den Geschäften vor Ort. Bei einer Bestellung über Cashback-Portale wie Shoop oder Getmore erhalten die Käufer zudem einen Teil des Kaufpreises wieder zurückerstattet. Wer stets darauf achtet, zum günstigsten Preis zu kaufen, spart auf das Jahr gesehen einiges an Geld ein.

Weitere Sparmöglichkeiten im Haushalt

Bei genauer Betrachtung verstecken sich in den eigenen vier Wänden zahlreiche weitere Einsparmöglichkeiten. Insbesondere der Energieverbrauch schlägt dabei zu Buche. Durch energieeffiziente Geräte und das konsequente Ausschalten der Stand-by-Funktion lässt sich eine Menge Strom und dadurch Geld sparen. Auch den Stromanbieter zu wechseln, kann sich lohnen, da die Preisunterschiede teilweise enorm sind. Damit auch weniger Wasser ungenutzt im Ablauf verschwindet, sollten spezielle Duschköpfe und Ventile angebracht werden. Teure Spezialreiniger für den Hausputz sind ebenfalls überflüssig, denn mit klassischer Schmierseife, Essigreiniger und Scheuermilch wird alles hygienisch sauber. Nicht zuletzt lässt sich besonders effektiv sparen, wenn die Heizung im Winter etwas heruntergedreht wird. Schon ein Grad weniger sorgt für einen bis zu sechs Prozent geringeren Verbrauch und damit für entsprechend niedrigere Nebenkosten.

Bild: Bigstockphoto.com / sky_dog